Aktuelle Pressemitteilungen der BAW

„NEIN!“ - Hamburger Senat widerspricht Flughafenchef Eggenschwiler überdeutlich

Hamburger Senatswappen, wikipedia.org

BAW fordert vom Senat erforderliche Veränderungen

Flughafenchef Michael Eggenschwiler hatte in der vergangenen Woche in einem Interview die steigende Belastungswirkung durch den Flughafenbetrieb in Fuhlsbüttel in unzulässiger Weise relativiert und sogar verneint. Nach der Aussage Eggenschwiler gäbe es weder eine "signifikante Zunahme" von Fluglärm noch von Flugbewegungen. Die unvermindert steigenden Beschwerden und Proteste wären einer „höheren Empfindsamkeit“ der von Fluglärm Betroffenen geschuldet.

Die Bürgerinitiativen für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein (BAW) hatten die Äußerungen von Eggenschwiler scharf zurückgewiesen und nachgewiesen, dass insbesondere der Fluglärm seit 2013 um bis zu 23 Prozent gestiegen ist (http://www.noflyham.de/2017/09/24/unverhaeltnismaessig/). ...

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Berlin-Tegel: Flughafen mit der höchsten Belastungswirkung in Deutschland muss geschlossen werden!

Von Avda - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37292021

BAW: Innerstädtische Flughäfen gehören auf den Prüfstand

Kein anderer Großflughafen in Deutschland erzeugt je Flugbewegung mehr Fluglärmbetroffene als Berlin-Tegel. Und doch hat am vergangenen Sonntag eine knappe Mehrheit der Berliner in einem Volksentscheid sich gegen die planfestgestellte Schließung des Stadtflughafens ausgesprochen. Der Berliner Senat hingegen hat im Vorfeld auf die besonders hohe Belastungswirkung dieses innerstädtisch gelegenen Flughafens hingewiesen und die gesundheitlichen Schäden, verursacht durch den Flughafenbetrieb, in den Fokus gestellt.

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Unseriös und interessengeleitet: BAW kritisiert HWWI-Studie zum Hamburger Flughafen

„HWWI-Studie weist gravierende Mängel auf!“

(mo) Die von der Flughafen Hamburg GmbH (FHG) in Auftrag gegebene Studie des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) zur regionalwirtschaftlichen Bedeutung des Hamburger Flughafens, ist nach den Worten des Sprechers der Bürgerinitiativen für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein (BAW), Martin Mosel, unseriös und interessengeleitet. Die gestern beim politischen Abend der FHG von HWWI-Geschäftsführer Prof. Dr. Henning Vöpel vorgestellte Studie weist zudem gravierende Schwächen auf.

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