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Die Flugtönenden Repliken: Jahresrückblick 2019
2019 das Thema „Fliegen und Gesellschaft“ im Zentrum der Ausarbeitungen. Hierbei wurde erstmalig auch der durch den Luftverkehr entstandene finanzielle Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschaden ermittelt. Weitere wichtige Punkte waren die unzureichende Beachtung der Schutzbestimmungen für die Bevölkerung (Nachtflugbeschränkung und Bahnbenutzungsregelung) sowie die Interessenskonflikte zwischen Betreibergesellschaft, Mehrheitseigentümervertretung, Politik und Verwaltung. …
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Die Flugtönenden Repliken: Jahresrückblick 2018
Fluglärmfakten statt Betreibermärchen
Mit den „Flugtönenden Repliken 2018“ zeigen wir die gravierenden Missstände und die dramatischen Belastungsfehlentwicklungen des vergangenen Jahres auf. Sie stellen ein wichtiges Korrektiv gegenüber den bestehenden, zumeist luftverkehrsnahen medialen Berichterstattungen dar ...
BAW Jahresrückblick 2018 (2,19 MB pdf)
Hamburg / Schleswig-Holstein, 10. Januar 2018
Die Flugtönenden Repliken: Jahresrückblick 2017
Fluglärmfakten statt Betreibermärchen
Die Bürgerinitiativen für Fluglärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein (BAW) setzen sich bundesländerübergreifend für eine nachhaltige Reduzierung der luftverkehrsbedingten Belastungen (Fluglärm und -dreck) – verursacht durch den Betrieb des innerstädtisch gelegenen Hamburger Verkehrsflughafens „Helmut Schmidt“ – ein. Sie übernehmen damit überparteilich und unabhängig Kontrollfunktionen, die im Grunde durch die zuständigen Fachverwaltungen (BWVI & BUE) hauptamtlich zu leisten sind; jedoch von diesen (bisher) nur unzureichend erbracht werden.
BAW Jahresrückblick 2017 (pdf)
Hamburg / Schleswig-Holstein, 9. Januar 2018
Fluglärmschutzaktionsplanung (FLAP) 2015
Fluglärm: Vermeiden, Vermindern, Begrenzen, Ausgleichen
Der Betrieb des innerstädtischen Großflughafens Hamburg-Fuhlsbüttel führt zu erheblichen Lärmbelastungen bei der betroffenen Bevölkerung. Einvernehmliches oberstes Ziel aller Verantwortlichen (Deutsche Flugsicherung, Fluglinien, Piloten, Flughafenbetreiber, Lärmschutzbeauftragte sowie der Politik und Behörden) muss daher sein, die gesundheitsgefährdenden Lärmbelastungen so gering wie irgend möglich zu halten. Vermeidbarer Fluglärm ist unzumutbar; der Prämisse „Sicherheit“ und „Lärmschutz“ vor „Gewinnmaximierung“ ist Tag und Nacht unstreitig zu folgen.
BAW-Quartals-Spiegel / Fluglärmkennzahlen
Fluglärmkennzahlen 3. Quartal 2015! BAW Fluglärmkennzahlen 3. Quartal 2015 (pdf)
Fluglärmkennzahlen 2. Quartal 2015! BAW-Quartals-Spiegel 2. Quartal 2015 (pdf)
Fluglärmkennzahlen 1. Quartal 2015! BAW-Quartals-Spiegel 1. Quartal 2015 (pdf)