Gutachten & Studien zu luftverkehrsbedingten Belastungen (Gesundheit, Umwelt, Klima)
Klimaziele und Luftverkehr - Zu den rechtlichen Möglichkeiten der Reduktion von Start- und Landerechten (Slots)
Klimaziele und Luftverkehr - Zu den rechtlichen Möglichkeiten der Reduktion von Start- und Landerechten (Slots) von Ursula Philipp-Gerlach · Leonhard Stuber
26. Mai 2023, Durchführung des Rechtsgutachten Kanzlei Philipp-Gerlach & Teßmer | Rechtsanwältin Ursula Philipp-Gerlach, Rechtsanwalt Leonhard Stuber
Herausgeber: Bundesvereingung gegen Fluglärm e.V. (BVF)
European Aviation Environmental Report 2022
Neuer Bericht (englisch) zu den Entwicklungen im Luftverkehr, u.a.:
- Die Anzahl der Flüge an EU27+EFTA-Flughäfen ist zwischen 2005 und 2019 um 15 % auf 9,3 Millionen gestiegen, während sich die Personenkilometer nahezu verdoppelten (+90%).
- An 98 großen europäischen Flughäfen waren im Jahr 2019 3.2 Millionen Menschen Lden 55 dB Flugzeug-Lärmpegeln ausgesetzt und 1,3 Millionen Menschen hatten täglich mehr als 50 Fluglärmereignisse über 70 dB. Das sind 30 % bzw. 71 % mehr als 2005.
- Die CO2-Emissionen aller abfliegenden Flüge EU27+EFTA-Flughäfen erreichten 147 Millionen Tonnen im Jahr 2019, das waren 34 % mehr als im Jahr 2005.
- ......
Überprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm
Für fünf generische, aber für deutsche Flugbetriebe repräsentative Szenarien wurden dann Vergleichsberechnungen mit der Datenbasis der AzB-2008 und der neuen Datengrundlage durchgeführt und diskutiert. Dabei wurden äquivalente Dauerschallpegel und NAT-Kriterien ermittelt.. ...
Ergänzende Infos und Daten: Umweltbundesamt
Möglichkeiten zur Regulierung der Klimawirkungen des Luftverkehrs
Luftverkehr im Kontext des Ziels der Klimaneutralität / Aktueller Regulierungsrahmen und Handlungsoptionen
Um den Luftverkehr klimaneutral auszurichten, wird es nötig sein, eine Vielzahl von Maßnahmen zu kombinieren
Beispiel Steuerbefreiung des Kerosins:
Den EU-Mitgliedstaaten entgehen durch die Steuerbefreiung des Kerosins für ankommende und abgehende Flüge zwischen EU-Staaten etwa 27 Milliarden € jährlich (CE Delft 2019a, S.113), berechnet anhand des Mindeststeuersatzes für Kerosin von 33 ct/l der EU-Energiesteuer-Richtlinie. Im Jahr 2019 entgingen dem deutschen Staat 584 Millionen € an Steuereinnahmen durch inländische Flüge.
Einfluss eines Großflughafens auf zeitliche und räumliche Verteilungen der Außenluftkonzentrationen von Ultrafeinstaub
Ein Hauptziel des Projektes war aufzuzeigen, in wieweit die Gesamtkonzentration von Ultrafeinpartikeln in der Umgebung eines Großflughafens mit Hilfe von derzeit standardmäßig verfügbaren Emissionsdatenbanken und Ausbreitungsmodellen bestimmt werden kann, welche technischen und grundsätzlichen Probleme dabei auftreten und wie sich die modellierten Ergebnisse im Vergleich zu Messungen darstellen. ...
Umweltschonender Luftverkehr
Für Mensch & Umwelt, Umwelt Bundesamt (130 / 2019)
Mit dem Luftverkehr sind erhebliche Umwelt- und Gesundheitsprobleme verbunden, die vor allem durch Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen sowie durch Lärm verursacht werden...
Die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens erfordern, die durch den Menschen hervorgerufenen Treibhausgasemissionen bis 2050 nahezu auf null zu reduzieren. Aktuelle Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zeigen zudem, dass zum Schutz der menschlichen Gesundheit die Lärmbelastungen an Flughäfen deutlich verringert werden müssen. Ebenso sind die negativen Auswirkungen des Luftverkehrs auch hinsichtlich des Flächen- und Ressourcenverbrauchs zu mindern.