Der Schaden durch Luftverkehr ist immens

  • Schadstoffemissionen mit toxischer Wirkung (Ultrafeinstaub)

  • Fluglärm (Landeanflug, Lärm beim Start, Bodenlärm von Flughäfen, Tieffluglärm, Nachtfluglärm, Lärm beim Überflug, Lärm beim Testflug, Infraschall)

  • Flächenversiegelungen an Flughäfen

  • gesundheitsschädliche Gase, Kerosindampf

  • klimawirksame Gase, die zur globalen Erwärmung beitragen

  • enorme Gesundheits-Folgekosten

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltauswirkungen_des_Luftverkehrs

Luftverkehr – Gift für die Umwelt

300.000 Flugbewegungen / Jahr
= 500.000 t CO2
= 4 t giftiger Feinstaub

…  In der Sendung äußern sich namhafte Experten zu den Umweltbelastungen durch Flugverkehr.

Ein aufklärender und sehr informativer Film von BBB TV

Externe Kosten, verursacht durch Inlandsflüge von und zum Hamburger Verkehrsflughafen im Vergleich zu entsprechenden Kosten im Bahnverkehr

Im November 2016 hat die Bundesregierung den Klimaschutzplan 2050 zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens beschlossen. Mittelfristig sollen die Treibhausgasemissionen Deutschlands bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber 1990 reduziert werden. Für den Verkehrssektor ist ein Reduktionsbeitrag von 40 – 42 % gegenüber 1990 vorgesehen, um die Klimaschutzziele für das Jahr 2030 zu erreichen. Hierzu zählt auch der nationale Luftverkehr. Die Treibhausgasemissionen des durch die deutschen Verkehrsflughäfen induzierten Luftverkehrs sind zwischen 1990 und 2014 jedoch um ca. 85 % gestiegen. Dieser Zuwachs resultierte ausschließlich aus dem internationalen Luftverkehr (aus Deutschland abgehende bzw. eingehende Flüge).

Im Jahr 1990 betrugen die deutschen Treibhausgasemissionen im Sektor „Verkehr“ insgesamt 164 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente. Im Jahr 2017 lagen sie mit 170,6 Mio. Tonnen sogar über dem Wert von 1990. Das Sektorziel der Bundesregierung, welches unter der Maßgabe erarbeitet worden war, den Klimawandel auf im globalen Mittel unter 2 °C zu begrenzen, liegt für 2030 bei 95 – 98 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente. Es ist aktuell nicht zu erkennen, wie die Bundesregierung dieses Ziel (ohne Taschenspielerbilanzierungstricks) auch nur annähernd erreichen will …

Weitere Infos zu Externe Kosten durch Luftverkehr

Bei einer Verlagerung der innerdeutschen Passagiere von und zum Hamburger Flughafen auf die Bahn, würde der Gesellschaft ein Umwelt-, Klima- und Gesundheits­schaden in Höhe von 250 Mio Euro pro Jahr erspart werden!

Es geht nicht nur um CO2

... Fliegen treibt die Erderwärmung nicht nur voran, weil es CO2 ausstößt. Die Zahlen, mit denen die Luftfahrtindustrie arbeitet und die auch in der Diskussion zur Relativierung der Klimawirkung des Fliegens angeführt werden, sind irreführend. Denn andere Luftfahrtemissionen wie Stickoxid, Feinstaub, Wasserdampf, Kondensstreifen und Veränderungen in Zirruswolken erhitzen die Atmosphäre zusammengenommen sogar noch mehr. Da Flugzeuge ihren Treibstoff in großer Höhe verbrennen und dort ihre Abgase ausstoßen, wirkt sich das besonders gravierend aus. Beeinträchtigt wird dadurch und durch die entstehenden Kondensstreifen auch die natürliche Wolkenbildung (Contribution of Working Group I to the Fourth Assessment Report of the IPCC: Forster et al., 2013). Diese Nicht-CO2-Effekte erhöhen den Schaden, den der Luftverkehr in der Atmosphäre anrichtet um den Faktor zwei bis vier, wie die Organisation atmosfair (2016, PDF) auf Grundlage eines IPCC-Berichts berechnet hat (Penner et al., 1999). Rechnet man diese Wirkungen mit ein, gehen fast zehn Prozent der deutschen Verantwortung für die Erderwärmung aufs Konto der Luftfahrt – das ist fast so viel wie der Autoverkehr. Schon heute ist zum Beispiel die Airline Ryanair einer der zehn größten CO2-Emittenten Europas.

Jeder, der fliegt, ist einer zu viel    Quelle: Jeder, der fliegt, ist einer zu viel (ZEIT online, 31. Mai 2019)<

Grafik: Robin Wood / Stay Grounded
Grafik: UBA

Klimakiller Flugzeug

Ein Artikel von Benjamin Kühne

Politiker, Umweltverbände und Wissenschaftler feierten das Pariser Klimaabkommen als großen Erfolg. Doch der extrem klimaschädliche Luftverkehr wurde ausgeklammert.

.... Fliegen schadet dem Klima mehr als jede andere Art zu reisen. Laut Dr. Hans-Jochen Luhmann, Senior Expert am Wuppertal Institut, setzt der weltweite Luftverkehr momentan in etwa so viele Treibhausgase frei wie ganz Deutschland. ....
Weiterlesen auf der Website fairkehr (VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen)

Ein Konzept gegen die Konzeptlosigkeit:

NGO-Lufverkehrskonzept (pdf)
Ein Konzept für den Luftverkehr in Deutschland: Die Flugbranche soll Umwelt- und Sozialstandards berücksichtigen.

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